Hai mehrere Jahrhunderte alt

Wusstet Ihr, das Grönlandhaie (lasst euch das Alter auf der Zunge zergehen, denn das ist unfassbar) mehrere Jahrhunderte alt werden können?

Der Radioaktivität von Atombombentest’s haben wir es zu „verdanken“, dass dieses Geheimnis, durch Zusammenführung vieler Studien, erst kürzlich richtig aufgedeckt wurde.

Grönlandhaie sind aufgrund der eisigen Gewässer, Langsamschwimmer. Sie schaffen nur 1,2 Kilometer pro Stunde. Daher können sie auch nur schlafende Robben jagen. Hättet ihr das gewusst?

Schon vor zehn Jahren deuteten Studien darauf hin, dass viele Haie eine wesentlich höhere Lebenserwartung haben als bislang vermutet. Man fand zum Beispiel heraus, dass Heringshaie in den Gewässern vor Neuseeland 65 Jahre und älter waren.

Auch das Lebensalter des Kaiserbarsches wurde unterschätzt, man nahm an, er würde 30 Jahre alt werden. Es stellte sich aber heraus, dass diese Art über 100 Jahre alt werden kann. National Geographic berichtet von einem Barsch, der sogar 175 Jahre alt ist.

Doch die Gewissheit, dass Haie und andere Fische wesentlich länger leben, das kann schlimme Folgen haben. Dazu mehr im Bericht der National Geographic. Den müsst ihr unbedingt lesen.

Der Ozean ist die Heimat so manches Methusalems. Es gibt Tiere, die werden unfassbare 11.000 Jahre alt!

Damit wird auch die Tragweite, in Bezug auf Verschmutzung und Überfischung der Weltmeere, erst richtig deutlich… oder nicht?!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: