Konstanz für vier Wochen

Es ist soweit, ab morgen geht es beruflich für vier Wochen an den Bodensee nach Konstanz.

IMG_1137.jpg

Uns erwarten atemberaubende Aussichten auf die Berge und auf den Bodensee.

Die historische Altstadt mit ihren  malerischen Gassen und Fassaden lädt zum Flanieren und Verweilen ein. Man wird regelrecht animiert auf ausgiebige Einkaufstour zu gehen. Denn das Angebot ist hochwertig und ausgewogen.

IMG_4951.jpg

Der Geschichte auf der Spur zu sein, ist in Kostanz sehr leicht. Das Konzil ist als herausragendes Ereignis vor 600 Jahren noch heute klar in der Stadt präsent. Das Konzilgebäude sowie die Imperia erinnern an so manches Ereignis aus dem Mittelalter. Jedes Mal, wenn ich die Imperia mit ihrer erotisch, provozierenden Ausstrahlung betrachte, muss ich schmunzeln. Sie zeigt so schön den Wahnsinn, der heute im übertragenen Sinne durchaus nicht an Aktualität verloren hat. Erst jüngst wurde sie verhüllt… die Nachricht ereilte mich kürzlich von Freunden, die in Konstanz leben.

IMG_9459.jpg

IMG_9458.jpg

Keine Ahnung, was das Banner darunter bedeutet.. Ich werde wohl so einiges bei meinem jetzigen Besuch darüber erfahren. Laut der Polizei soll es sich dabei um eine politisch motivierte Tat handeln. Laut den Ermittlungen ist die rechtsextreme „Indentitäre Bewegung“ für die Aktion verantwortlich. Der Staatsschutz hat offensichtlich die weiteren Ermittlungen übernommen.

Unabhängig davon, was da gerade politisch brodelt, die Alpenkulisse und der Blick über den Bodensee sind und bleiben einfach traumhaft.

IMG_4816.jpg

Beruflich bin ich immer ganz früh am Bodensee, wenn noch kein Mensch wach ist und die Natur gerade dabei ist aufzuwachen. Diese Ruhe und faszinierende Atmosphäre, wenn es langsam hell wird und die Vögel erwachen… ja das ist pure Meditation.

Jeden frühen Morgen stehe ich da, ganz ruhig und lausche den Geräuschen des Bodensees. Jeder Tag ist anders und zu jeder Jahreszeit einfach wunderschön.

IMG_0329.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: