Brooklyn NY und Breukelen NL

Wir genießen an diesem Wochenende die Atmosphäre in Breukelen, Niederlande ganz intensiv. Das Thermometer zeigt 28 Grad an – und das im April…

 

9 km von Utrecht und etwa 1 km von Breukelen entfernt, direkt am Scheendijk, liegt unser schönes Feriendomizil direkt am Wasser inmitten der Loosdrechtse Plassen (Loosdrechtsche Plassen).

P1050147.jpg

Ursprünglich war dieses Gebiet eine Sumpflandschaft. Sie wurde entwässert und das daraus entstandene Niedermoor ist als Torf im 16. Jahrhundert abgetragen worden. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde das Gebiet bis zum Grundwasser ausgehoben und riesige Wasserflächen bildeten sich. Heute ist das Ufer unter anderem mit unzähligen Stegen durchzogen und man kann in niedliche Häusern, direkt am Wasser leben. Mit dem Boot lässt sich jedes Haus anfahren.

P1050187.jpg

Interessant ist, dass Breukelen etwas mit New York gemeinsam hat. Denn 1634 wurde Brooklyn in New York von den Niederländern als Breuckelen gegründet (nach der Stadt Breukelen bei Utrecht) und war bis zur Eingemeindung nach New York 1898 eine eigenständige Stadt.

brokelensteg.jpg

Für notwendige Abkühlung sorgen und die Seele… oder Füße im Wasser baumeln lassen – das tut gut.

P1050123.jpg

Unsere Unterkunft…

IMG_2424.jpg

P1050184.jpg

Steglandschaft…

P1050150.jpg

P1050191.jpg

Mi-Ar-An.jpg

 

Ein Kommentar zu „Brooklyn NY und Breukelen NL

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: